Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum

Ludwig-Haap-Schule

In die Ludwig-Haap-Schule werden Schülerinnen und Schüler aufgenommen, deren Beziehung zu erzieherisch bedeutsamen Personen oder Mitschülerinnen und Mitschülern so gestört ist, dass sie an der allgemeinen Schule nicht ausreichend gefördert werden können. Eine Aufnahme kann nur erfolgen, wenn ein Einvernehmen zwischen den Erziehungsberechtigten und der Schule hergestellt ist. Ferner muss die Notwendigkeit der Förderung durch das Staatliche Schulamt und das Jugendamt bestätigt werden.
Wir sind ein Kollegium, das bereit ist, für diese Aufgabe Zeit und Kraft zu investieren. Wir nutzen dabei die Freiräume einer Schule in freier Trägerschaft. Eltern und Erziehungsberechtigte sind für uns Partner..

Erziehung

Als Schule für Erziehungshilfe ist die Erziehung für uns das zentrale Anliegen. Die Gefühle und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler werden von uns ernst genommen, und sie werden ermutigt, sich auf eine positive Auseinandersetzung mit sich selbst und ihrer Umwelt einzulassen. Wir unterstützen Entwicklungsprozesse durch das Vermitteln von Verlässlichkeit und dem Gefühl von Sicherheit. Grundlage für das Lernen ist die persönliche Beziehung zur Lehrerin oder zum Lehrer.
Die Erziehung wird unterstützt ...

• durch die Klasse als Gruppe, die bei einer geringen Klassengröße und der entsprechenden Gestaltung des Schulalltags ein Gemeinschaftserleben zulässt.
  • durch die Gestaltung des Schullebens mit gemeinsamen Unternehmungen, Projekten, Festen und Feiern.
  • durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, die für die Bewältigung der Probleme des Kindes förderlich ist.
  • durch die Zusammenarbeit mit Institutionen wie Wohngruppen, Tagesgruppen, therapeutischen Einrichtungen, Ärzten, Kindergärten, Hort oder Berufsberatung.

Unterricht

Der Unterricht dient zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung. Er soll Lernbereitschaft wecken und die Möglichkeit bieten, Lernrückstände aufzuarbeiten.
Der Schüler/die Schülerin soll ein realitätsbezogenes Verhältnis zu sich und seiner/ ihrer Leistungsfähigkeit entwickeln können. Die Stoffauswahl erfolgt in Anlehnung an die Lehrpläne der öffentlichen Schulen.
Für die Schule für Erziehungshilfe müssen Lernvoraussetzungen geschaffen werden, die neue Entwicklungsprozesse möglich machen.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Kontakt

Für Ihre Fragen rund um die Ludwig-Haap-Schule steht Ihnen unser Mitarbeiter gerne zur Verfügung:

Jochim Lutz
Schulleitung
Ludwig-Haap-Schule
jochim.lutz(at)bruderhausdiakonie.de

Fit werden für die Rückkehr in den Pflegeberuf

Kostenloses Wiedereinstiegs-Programm ab Oktober in Stuttgart.